Stadtbezirk Stuttgart-Stammheim

…ist einer der nördlichsten Stadtbezirke der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart und ist deutschlandweit für seine Justizvollzugsanstalt aber auch für die dreiflügelige Schloßanlage mit Treppenturm bekannt. Stammheim hat zwei Stadtteile:

Stammheim-Mitte & Stammheim-Süd

Stammheim entwickelte sich aus einer bäuerlichen Gemeinschaft zu einem ruhigen Wohnbereich mit rund 11.700 Einwohnern. Stammheim ist gekennzeichnet durch alte Villenviertel und moderne Siedlungen mit Ein- und Mehrfamilienhäusern umgeben von freiem Feld und Schrebergarten-Arealen.
Stammheim grenzt an die Stadtteile Elbelen, Frauensteg und Zazenhausen des Stadtbezirkes Zuffenhausen im Osten und Süden, dem Langen Feld mit seinen fruchtbaren, bis zu 10 m dicken Löss-Schichten im Westen und Nordwesten sowie der Stadt Kornwestheim im Norden.

Literaturquellen:

Social-Media-Buttons:

Kommentare sind geschlossen